06.10. 2018

Bertil Petersen und Trainer Christian BüttnerGroßer Erfolg für die Brüder Bertil und Ole Petersen vom SV Einheit Altenburg. Da beide in Leipzig trainieren und hier zur Leipziger Trainingsgruppe gehören, ist die Freude bei FCL ebenfalls riesig. Der Leipziger Sportgymnasiast Ole Petersen holt bei dem stark besetzten Schülerturnier um den Sanssouci-Pokal in Potsdam Bronze. Sein Bruder Bertil ficht sich bei dem Internationalen U14 Degen-Turnier in Liberec auf den Silberrang. Christian Büttner, unser neuer Trainier beim Fechtclub Leipzig, der Bertil beim Turnier betreute, sagte:

"Bertil hat stark gefochten. Er war über das ganze Turnier hinweg sehr fokussiert und hat sich auf seine Gegner immer gut einstellen können." Nur dem Tschechen Ondřej PROCHÁZKA vom 1.FC BĚLÁ musste er sich dann knapp 15 zu 13 im Finale geschlagen geben. Bertil gewinnt eine großartige Silbermedaille...

Auch die anderen Fechter vom FCL und vom TSV Markleeberg sollten erwähnt werden. Alle konnten sich einen Platz im Mittelfeld des mit 79 Fechten besetzten Turnieres erkämpfen. Für die meisten war es das erste Turnier mit dem Degen.