Die Leipziger Fechtjugend unterwegs…

Am Wochenende 21/21.1.2023 waren die Leipziger U13/15 Degen-Fechter:innen in Chemnitz und die Degen-Fechter:innen der U20 zum Berndt-Peltzer-Gedächtnisturnier in Tauberbischofsheim mit gutem Erfolg zu Gast.

Chemnitz

Sowohl bei den Mädchen als auch beiden Jungen werden die Altersklassen gemeinsam ausgefochten. Dies erhöht den Anspruch an die jüngeren Fechter. Bei den Mädchen kann sich die 14-jährige Marlene Jana die Bronze-Medaille erfechten. Bei den jungen Männern wird der erst 11 Jahre alte Raban Valerio Crustewitz 15. Alle Anderen haben Gefechte gewonnen und gesehen, was möglich ist und in verlorenen Gefechten künftige Ziele aufgezeigt bekommen. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Tauberbischofsheim

Der 15-jährige Ole Petersen zeigt seine Klasse. In den Vorrunden kann er sich jeweils in nur einem Gefecht knapp nicht durchsetzen, was ihn aber nicht daran hindert seine doch teilweise 4 Jahre älteren Gegner auf die Plätze zu verweisen und das Turnier zu gewinnen. Ole, wir sind stolz auf Dich. Sein Bruder Bertil Petersen muss sich im Viertelfinale seinem Gegner knapp geschlagen geben. Er belegt den 7. Platz. Wir freuen uns. Bei den Damen wird die in Leipzig trainierende Lisa Maria Mielke 15. und die Leipzigerin Luise Ziegler 19. Wie bei den jungen Fechtern:innen gilt auch in der U20 gewonnene Gefechte sind gut in Erinnerung zu behalten, verlorene sollte Anreiz zu Korrekturen, aber nicht zu Ärger führen.